Schnee schlägt Bommern!
Wie die Pressestelle unserer Bürgermeisterin Sonja Leidemann unserer Vorsitzenden Monika Gies mitteilte, wird der Platz am Hasenhölzken umgehend einen Kunstrasen bekommen. Für die FiFa Frauen WM 2011 suchte der DFB noch dringend eine Mannschaftsunterkunft mit Trainingsplatz in der Nähe des Bochumer WM-Stadions. In der Petersburg werden die Mannschaften von Neuseeland, Australien und Kolumbien Quartier beziehen und auf unserem Kunstrasenplatz trainieren.
Kunstrasenplätze in der Umgebung gibt es ausreichend, jedoch keinen der ähnliche Abmessungen hat wie das Spielfeld im Bochumer WM-Stadion. Mit nur 88 Meter Länge hat der Platz im Bochumer Stadion gerade einmal das von der Fifa vorgeschriebene Mindestmaß.
Bereits im Februar hatte sich Witten beworben und den Zuschlag erhalten. Vom DFB werden Fördergelder in Höhe einer Viertelmillion Euro bereitgestellt. Jetzt mußte nur noch der Platz ausgesucht werden.
Bis ins „Endspiel“ schaffte es unser Platz und der am Goltenbusch. Eine endlos scheinende, nicht immer sachliche, Debatte im Stadtrat endete am späten Donnerstag Abend mit einer denkbar knappen Entscheidung: 30 Stimmen für den Platz am Hasenhölzken und 27 Stimmen für den Platz am Goltenbusch. Die Fraktion der Bündnis 90 / Die Grünen (9 Ratsmitglieder) enthielt sich geschlossen. Die Fraktionsvorsitzende der B90/G Birgit Legel-Wood gab nach der Sitzung nur einen kurzen Kommentar ab: „Bei Kunstrasen gelangen wenigstens keine Düngemittel ins Grundwasser“.
Vor allem in der Argumentation der SPD, die geschlossen für den Platz am Hasenhölzken stimmte, war immer wieder die Nähe zum Hotel „Petersburg“, die Möglichkeit einer Containerstadt am angrenzenden Feld aufzubauen, die Trainingsmöglichkeiten im angrenzenden Wald und auch die stark expandierende Jugendabteilung der Sportfreunde Schnee die nach der WM den Platz nutzt, zu vernehmen.
Die Bauarbeiten beginnen bereits am 11. April und sollen ca. 6 Wochen dauern. Wir, die Schneemänner, müssen dann vom 11. April bis zum 10. Juli ins Waldstadion ausweichen.
 

Wir gratulieren unserer Damengymnastikabteilung zu ihrem 40-jährigen Bestehen!!!