Ü B E R   U N S       1 9 7 1 - 2 0 0 1


30 Jahre Damengymnastikabteilung

Die DGA erlebte am 01. April 1971 ihre Geburtsstunde. Vorwiegend Frauen unserer Fußballspieler, 18 an der Zahl, waren des "Nichtstuns" überdrüssig, und trafen sich zur ersten "Turn-Stern-Stunde" in der Wullenschule.

Daß zunächst keine geschulte Übungsleiterin zur Verfügung stand, tat der Begeisterung am Turnen keinen Abbruch. Man half sich gekonnt, indem einige Damen ihr Talent als Vorturnerinnen unter Beweis stellten. Erfreulicherweise meldeten sich 2 Turnerinnen zu einem Übungsleiterlehrgang an, der auch mit Erfolg absolviert wurde. Abteilungsleiterin Gerda Schade konnte mit Recht stolz auf die turnerischen Anfänge ihrer Abteilung sein.

1974 wurde Brigitte Schneider zum neuen Abteilungsvorstand gewählt. Mittlerweile hatte sich die Mitgliederzahl auf 94 erhöht, und ein Wechsel in eine größere Turnhalle wurde unumgänglich.

Als man Christel Domagalla 1976 als Übungsleiterin gewinnen konnte, waren sich alle einig: die Frau ist "Spitze". Sie verstand es damals, der Abteilung ein anderes, neues Gesicht zu verschaffen. Mit turnerischen und tänzerischen Darbietungen trat die DGA erstmals an die Öffentlichkeit.

Die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, und die Abteilung wurde mit ihren Auftritten ein gern gesehener Programmpunkt bei den verschiedensten Veranstaltungen. In dieser Zeit entstanden auch Kontakte zu anderen Sportvereinen. Ganz besonders verband uns eine langjährige Freundschaft zu den Turnerinnen der Spvg Eppendorf 1885 e.V.

1978 wurde Thea Trockels Abteilungsleiterin der DGA. Zusammen mit Gisela Groß und Wilma Cylinsky konnte sie im Laufe ihrer 10-jährigen Vorstandsarbeit einige Erneuerungen und sportliche Alternativen ins Leben rufen. So konnte man am 25.02.1980 erstmals ein Kinderturnen in der Hüllbergschule anbieten, in der auch mittlerweile die Turnerinnen ihre Übungsstunden abhielten. Auch das Lehrschwimmbecken der Schule konnte zunächst von den Kindern, später auch von den Damen für eine Wassergymnastik genutzt werden. Beides fand starken Anklang und erfreut sich bis heute noch großer Beliebtheit.

Inzwischen hat sich unsere Schwimmgruppe so vergrößert, das eine Übungsstunde nicht mehr reichte. Das Lehrschwimmbecken platzte aus allen Nähten und eine zusätzliche Stunde für die rund 70 Teilnehmer mußte geschafft werden.

Unter der Leitung von Katharina Schneider wird nun "Aqua-Jogging" angeboten, womit wir voll im Trend liegen. Allen bereiten diese Stunde(n) viel Spaß.

Das 10-jährige Bestehen der Abteilung wurde auf dem Hohenstein festlich gefeiert, und alle waren sich einig, es war ein gelungenes Fest, an das noch heute viele denken.

Für eine Abteilung ist es immer von Vorteil, wenn Übungsleiter aus eigenen Reihen zur Verfügung stehen. So übernahm Ilse Hoffmeister und Melitta Knäbel nach erfolgreicher Teilnahme am Übungsleiterlehrgang die Kinderturnstunde und Ingrid Reydt die Kinderschwimmgruppe. Melitta Knäbel war es auch, die mit der Gründung einer Gruppe 1984 in der Gerichtsschule den Turnerinnen die Möglichkeit gab, mit Aerobic voll im Trend zu liegen. In dieser Stunde trafen sich die Sportlerinnen, die hauptsächlich 60 Minuten lang intensive Gymnastik treiben wollten.

Ein großer Gewinn für die Abteilung war Monika Remmert, die man nach dem Ausscheiden von Christel Domagalla als Übungsleiterin gewinnen konnte. In ihrer spritzigen Art und mit ihren sportlichen und tänzerischen Ideen begeisterte sie Jung und Alt. Als nach 10 Jahren erfolgreicher Abteilungsarbeit der Vorstand zurücktrat, übernahm Monika Milas zusammen mit Monika Gies, Gaby Utermann und Conny Klinger die Abteilungsführung.

Die erste große Herausforderung und Aufgabe des neuen Vorstandes war die Gestaltung und Ausrichtung der Feier zum 20-jährigen Bestehen der Abteilung. Am 05. Mai 1991 wurde dieser Tag in der Gaststätte "Zur Buche" auf dem Schnee gebührend gefeiert.

Nachdem Melitta Knäbel nicht mehr als Übungsleiterin zur Verfügung stehen konnte, entschloß man sich, die beiden Turnergruppen zusammenzulegen. Die Gelegenheit dazu bot sich, als der Neubau der Turnhalle in der Holzkamp-Gesamtschule fertig gestellt war. Also schwangen die Donnerstags- und Dienstagsgruppe wieder zusammen das Turnbein.

Inzwischen Magret Nitsche als Übungsleiterin in den Turn- und Schwimmstunden, da Monika Remmert aus privaten und beruflichen Gründen unsere Gruppe verlassen mußte.

Danach wechselten einige Übungsleiter und inzwischen hat sich die junge dynamische Vorturnerin Chris Scaicca in alle "Turnerherzen" geturnt.

Als eine Reha-Maßnahme für Hüft- und Knie-Operierte, bieten wir eine Stunde unter Leitung einer Physo-Therapeutin an. Ansprechpartnerin ist hier Thea Trockels.

Besonders hervorheben möchte ich hier aber noch unsere "2. Jugend", so von uns allen liebevoll genannt. Sie nutzen gerne unsere Schwimmstunde und ab und zu auch eine Gymnastikrunde für die etwas reifere Jugend, die wir immer gern für sie bereithalten. Da viele Damen schon aus Gründungszeit dabei sind, werden mit großer Beliebtheit Erinnerungen und lustige Begebenheiten ausgetauscht, denn der Gesprächsstoff aus der "guten alten Schneer Zeit" geht ihnen praktisch nicht aus. Wir freuen uns natürlich, daß diese Damen über so lange Zeit dem Verein treu geblieben sind und somit zeigen, daß sie sich bei uns wohl fühlen.

Aber auch die "Neuzugänge" unserer "2. Jugend" haben sich schnell in die Gemeinschaft eingefügt, und alle zusammen bilden eine harmonische und in den Verein fest integrierte Gruppe die wir auch in Zukunft nicht missen möchten.

1997 bekamen wir Zuwachs vom Sportverein "TuRa-Rüdinghausen" eine "Er und Sie"-Turngruppe von "Vatti Braun" schloß sich uns an. Diese gemischte Gruppe turnt nicht nur feste sondern feiert auch Feste.

Nach langjähriger Amtszeit wechselte 2001 der Abteilungsvorstand und Monika Gies übernahm die Abteilungsführung. Mit ihren neuen Ideen und ihrer lockeren Art schloß man sie schnell in alle Turnerherzen.

In all den Jahren stand die sportliche Betätigung natürlich im Vordergrund, aber die Geselligkeit und das gemütliche Zusammensein gehörten ebenso zu unserem Vereinsleben. So wurden die Abteilungsfahrten organisiert, die den Mitgliedern großen Spaß bereiten.

2001 und 2003 ging es jeweils für 3 Tage nach Oberorke ins schöne Hessenland. Viel spaß und gute Laune sind im Gepäck mit dabei, wie immer, wenn die Turnerinnen der Sportfreunde Schnee eine Freizeitaktivität gestalten. 2006 fuhren 13 Schneefrauen für 4 Tage auf die Insel Norderney. Schwimmen, Wandern und Tanzen stand auf dem Programm.

Man traf sich oft zu vielen Festen und Veranstaltungen, die, liebevoll und detailliert vorbereitet, stets großen Anklang fanden.

Zum Vereinskarneval sowie zur Weiberfastnacht in der Husemann-Halle waren die Damen der SF Schnee mit einstudierten Tänzen immer dabei.

Auch unsere Weihnachtsfeiern erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Bei allen 4 Gruppen ist der Andrang dem entsprechend umfangreich.

Wir alle würden uns freuen, wenn die sportlichen und die geselligen Aktivitäten in unserer Abteilung weiterhin so harmonisch verlaufen. Denn das Vereinsleben ist wichtig und gehört einfach mit dazu.

In diesem Sinne nach unserem Motto "Bein hoch"